TIMOTHY SHARP - BARITON

Profound Singing - Meisterkurse

Was ist Profound Singing?

Warum ich einen Educational YouTube Kanal mache…

Seit vielen Jahren bin ich aktiver YouTube-Zuschauer, denn für mich ist das eine Plattform, auf der man sich nicht nur gut unterhalten, sondern auch sehr spezifisch weiterbilden kann. Nach 10 Jahren des Konsums fand ich, dass es an der Zeit war, auch einmal etwas zurückzugeben.

Während der Pandemie beschloss ich, der aktiven YouTube-Community beizutreten, um eine Lücke zu füllen:

 

Ein Kanal über die Facetten des Lebens als klassischer Gesangsprofi aus Sicht eines Opernsängers und Gesangspädagagogen.

Zwar gibt es schon einige Kanäle, die sich mit „Gesangstechnik“ beschäftigen, doch die meisten richten sich zu sehr an Anfänger oder kommen mir zu wenig fundiert vor.

 

Profound Singing… Ich möchte einen Kanal anbieten, der etwas mehr Tiefgang hat und der gerade für Profis einen Wert hat. (Mit Profis meine ich: aktive Sänger*innen, Gesangsstudierende und solche die es werden wollen.) Ich versuche mehr als ein älterer Kollege mit meinen Zuschauern zu sprechen und die Videos nicht zu bierernst zu gestalten. Trotzdem sollen alle ein paar wertvolle Dinge mitnehmen können.

 

Ich halte die Videos auch für eine wichtige Ressource für meine Studierenden an der Musikhochschule Mannheim. Die Inhalte der Videos sind oft auch Teil meiner Stunden, oder direkt inspiriert von den Dingen, die ich im Unterricht von mir gebe. So kann man diese noch einmal kondensiert nachschauen und die Inhalte hoffentlich vertiefen.

Meine Videos sind spezifisch auf die Welt des klassischen Gesangs und die Besonderheiten dieses Metiers ausgerichtet: Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um Karriere, das Mindset eines Gesangsprofis und natürlich auch mit Fragen der Gesangstechnik.

 

Hier auf der Seite findest Du alle kostenlosen Handouts zu meinen Videos.

 

Im Austausch gegen Deine E-Mail Adresse bekommst Du einen Downloadlink und erhältst auf Wunsch auch meinen Newsletter, in dem es Ankündigungen zu Videos, die neuesten Handouts und oft weitere Gratis-Goodies gibt.

Alle Handouts zum Download

Meisterkurse

Gesangspädagogisches
Zertifikat

Das GPZ ist der älteste Lehrgang des BDG, der insbesondere in den letzten Jahren stetig überarbeitet und weiterentwickelt wurde. Diese Weiterbildung wird einmal im Jahr durchgeführt und kann berufsbegleitend absolviert werden. An vier intensiven Wochenenden vermittelt ein hochkarätiges Dozententeam neben Stimmphysiologie, Methodik und Didaktik insbesondere das Unterrichten des klassischen Gesangs.

Mehr Informationen…

Absolventinnen des Kurses nach dem Abschlusskonzert mit den beiden Kurs-Begleitern, Jan Roelof Wolthuis und Matthew Toogood

Internationale Sommerakademie für Gesang

Die internationale Sommerakademie für Gesang findet seit 2019 nicht mehr an der Landesmusikakademie Hessen statt. 


Neue  Location und Termine finden Sie demnächst an dieser Stelle.

GEDanken zur diktion

Gratis pdf

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte meinen Text „Gedanken zur Diktion“ als Pdf zum Download. Für Abonnenten des Newsletter gibt es immer wieder exklusive Schmankerl, die neuesten Ankündigungen zum YouTube-Kanal, Behind-The-Scenes Berichte und die Möglichkeit auf zukünftige Themen Einfluß zu nehmen. 

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen die beste Erfahrung zu liefern.